Viele US-Frauen gehen in die Politik und wollen ihren Platz am Tisch. Frauen haben schon viele Protestbewegungen angeführt, jetzt kandidieren sie auch für politische Ämter. Es ist auch, aber nicht nur eine Reaktion auf die Wahl von Trump.

2018, das Jahr der Frauen?

Malik ist eine von 239 Kandidatinnen, die dieses Jahr für das Repräsentantenhaus kandidieren – so viele wie noch nie und deutlich mehr als in den Vorjahren. Auch für den Senat und für Gouverneursposten haben sich rekordverdächtig viele Frauen beworben, ebenso wie für politische Ämter auf Gliedstaatenebene. «Dieses Ausmass an Aktivismus hatten wir nicht erwartet», sagt Kelly Dittmar, Wissenschafterin am Center for American Women and Politics der Rutgers University in New Jersey, der führenden Forschungsstelle in diesem Gebiet. Nach dem Wahlsieg von Trump habe die Gesellschaft zwar gebrodelt, das habe man bei den «Women’s March»-Demonstrationen gesehen. Doch in der Geschichte hätten Frauen schon viele Protestbewegungen angeführt, ohne dass sie danach für politische Ämter kandidiert hätten.

«Dieses Jahr scheint der Gedanke zu sein: ‹Wir brauchen einen Platz am Tisch›», sagt Dittmar. Vielerorts kandidierten auch Musliminnen, Farbige und Indianerinnen zum ersten Mal. Von 2018 als «Jahr der Frauen», wie manche Beobachter es nennen, will Dittmar trotzdem nicht sprechen. Frauen engagierten sich seit Jahren zunehmend in der Politik; dieses Jahr sei einfach ein neuer Höhepunkt – so wie 1992 einer war nach der Kongressanhörung von Anita Hill oder auch 2016 mit Hillary Clintons Kandidatur. «Es ist eine langfristige Entwicklung.»

https://www.nzz.ch/international/amerikas-frauen-protestieren-nicht-nur-sie-kandidieren-auch-in-rekordzahlen-ld.1427770

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s